17.02.2018
Winterwanderung rund um den Eichberg

Treffpunkt war auf dem Domänenplatz um 14 Uhr. Von dort aus ging es durch das Industriegebiet Sonnefeld-West, wo uns Bernhard Brand über den neuesten Stand der Entwicklung über die Betriebserweiterung der Firma KAESER SE informierte. Unser Weg führte uns weiter entlang der B303, von der wir auf den schön verschneiten Waldweg Richtung Göritzenquelle abzweigten. Zwischenzeitlich bekamen wir Einblick in die riesigen Baumfällmaßnahmen infolge der neu gestalteten Stromtrasse. Es ist ein unglaublicher Einschnitt in die Natur, den man gar nicht fassen kann. Im Bereich der Göritzenquelle versorgte uns in bewährter Manier unser langjähriges Mitglied des Gemeinderats Norfried Hager mit heißen und kalten Getränken, was bei allen Wanderern wie immer bestens ankam. An der Reitsportanlage Bieberbach vorbei führte unsere Wanderung zurück zum Ortseingang von Sonnefeld, wo wir einen Einblick in den Fortgang der Baumaßnahmen Erneuerung Bieberbacher Straße gewinnen konnten. Diese bei allen Teilnehmern sehr gut angekommene Wanderung ließen wir gemütlich in unserer neuen Pizzeria von Sonnefeld „Bei Raffaela“ ausklingen.

Zu den Bildern...


28.10.2017
Feier 20 Jahre GuB

Zu den Bildern...


Juli 2017
Änderungen in der Fraktion

Im Rahmen der Gemeinderatssitzung wurde Martin Alex als neues Fraktionsmitglied der GUB vereidigt.

Zum Beginn der öffentlichen Sitzung nahm Bürgermeister Michael Keilich die Vereidigung von Martin Alex (bisher Ortssprecher für Neuses am Brand) zum voll stimmberechtigten Mitglied vor. Alex rückt für Norfried Hager (GUB) nach, der aus persönlichen Gründen während der laufenden Wahlperiode sein Ehrenamt zur Verfügung gestellt hat.

Damit wurde eine Neubesetzung der Ausschüsse erforderlich. Für die Gemeinschaft Unabhängiger Bürger (GUB) ist Martin Alex im Werk-, Kultur- und Sportausschuss sowie Stellvertreter im Rechnungsprüfungsausschuss. Andrea Tschirge übernimmt Hagers Funktion als stellvertretende Fraktionsvorsitzende.


Montag, den 27.03.2017
Jahreshauptversammlung

Einladung

Am 27.03.17 findet um 19:00 Uhr in der Gastwirtschaft Bauersachs Sonnefeld unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Ich möchte Euch bitten diesen Termin rechtzeitig einzuplanen.

Wolfgang Hoydem 1. Vorstand 


Sonntag, den 12.02.2017
Winterwanderung

Liebe Mitglieder unsere diesjährige Winterwanderung findet am 12.02.2017 rund um Sonnefeld statt. Treffpunkt ist 15:00 Uhr Domäne Sonnefeld, für die Planung bitten wir Euch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzumelden. Einkehr ist dann beim Bauersachs geplant. Eingeladen sind natürlich auch alle Freunde und Gönner der GUB. Zu den Bildern... 


April 2016
Bericht zur Jahreshauptversammlung

Am 12.04.2016 fand die Jahreshauptversammlung der Gemeinschaft unabhängiger Bürger (GuB) statt. Der wohl wichtigste Programmpunkt war die Ernennung Claus Höcherichs zum Ehrenvorsitzenden. Nach fast zwei Jahrzehnten legte der zweite Bürgermeister Sonnefelds sein Amt als Erster Vorstand nieder. „Die 19 Jahre, in denen ich erster Vorsitzender der GuB war, sind wie im Fluge vergangen. Ich blicke auf eine schöne Zeit mit Höhen und Tiefen zurück und möchte keine Minute missen. Wie bisher, wird es für mich weiterhin selbstverständlich sein, für die Bürger meines Ortes und Landkreises da zu sein“, so Claus Höcherich.

„Ein Amt wie dieses für einen so langen Zeitraum innezuhaben, zeugt von enormer Ausdauer und Kontinuität“, meint Claus Dötschel in der Laudatio für Claus Höcherich. In seiner Zeit als Erster Vorstand habe der Sonnefelder durch außerordentliches Engagement viel bewirkt. Neben der Vorbereitung der Kommunalwahlen zählten unter anderem auch die Organisation kameradschaftlicher Ereignisse sowie die Förderung größerer Bauprojekte in der Gemeinde zu Claus Höcherichs Tätigkeiten. Dr. Uwe Dötschel und Claus Dötschel beendeten die Laudatio mit einem Dank für 19 Jahre Zusammenarbeit und überreichten Claus Höcherich eine entsprechende Urkunde.

Zu seinem Nachfolger wurde Wolfgang Hoydem gewählt. Der Bieberbacher ist hauptberuflich als Schulleiter der Grund- und Mittelschule Seßlach tätig. „In meiner Amtszeit möchte ich vor allem junge Menschen für Politik begeistern. Ein weiteres Ziel von mir ist es, mit einem tollen Team in die nächste Kommunalwahl zu starten und Ideen in unsere Fraktion, die von Claus Dötschel geleitet wird, einzubringen“, sagt der Familienvater. Wolfgang Hoydem wird die Gemeinschaft unabhängiger Bürger ganz im Sinn von Claus Höcherich weiterführen.

Jahreshauptversammlung_2016 


Dienstag, den 12.04.2016
Jahreshauptversammlung

um 19:00 h in der Gastwirtschaft Bauersachs!

Zur Einladung...


Februar 2016
Fraktionsnachrichten:

Die GUB stellt einen Antrag, den Arzt Sitz in Hassenberg zu erhalten und eine neue Ansiedlung entsprechend zu unterstützen.

Die GUB Fraktion beantragt die Erstellung eines Konzeptes, dass dem Bevölkerungsschwund entgegenwirkt. Als vordringlichste Maßnahme gilt es den Ärztemangel und den Immobilienleerstand anzugehen. 


Samstag, den 30.01.2016
Winterwanderung

Treffpunkt um 14:30 h an der Domänenhalle - über Firmelsdorf (Verpflegungsstelle) - nach Gestungshausen - Einkehr beim Gastwirt Stefan Bauer.

Zu den Bildern...


Oktober 2015
Ehrung unseres 1. Vorsitzenden Claus Höcherich

Unser Mitglied  und zweiter Bürgermeister, Claus Höcherich, wurde mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet. In der Laudatio wird er für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Gemeinde Sonnefeld gewürdigt. Besonders seine engagierte Mitarbeit an vielen Projekten der Gemeinde, wie zum Beispiel der Neubau des Feuerwehrhauses in Sonnefeld und die Anbindung  des Gemeindeteiles Gestungshausen an die Trinkwasserversorgung der Gemeinde, wird hervorgehoben.

Sein Einsatz als Fraktionsvorsitzender der GUB und die Mitgliedschaft im Kreistag Coburg finden Ihre Würdigung. In dieser Funktion wirkte er an vielen Projekten mit, stellvertretend werden die Generalsanierung der weiterführenden Schulen  in Neustadt b. Coburg und in Coburg genannt, ebenso der Einsatz für die Errichtung eines gemeinsamen Pflegestützpunktes für Stadt und Landkreis Coburg.

Wir gratulieren unserem Claus und wünschen uns noch viele engagierte Jahre mit Ihm.

Zur Urkunde... 


Samstag, den 27.06.2015
Sommerfest

Das diesjährige Sommerfest findet am Samstag, den 27.06.2015 bei Norfried Hager statt. Beginn: 16:00 h!


Juni 2015
Vereineschießen in Hassenberg

Die Mannschaft GUB 1 mit den Schützen Dr. Uwe Dötschel, Claus Höcherich und Horst- Dieter Büchner erreichen den 6. Platz mit 173 Ringen.


April 2015
Geldautomat in Hassenberg

Die GUB setzt sich für den Erhalt des Geldautomaten im OT Hassenberg ein. Die Hassenberger Mitglieder der GUB organisieren eine Unterschriftensammlung und übergeben diese der VR Bank Coburg .


Samstag, den 21.3.2015
Jahreshauptversammlung

um 15 Uhr in der Gastwirtschaft Bauersachs (mit Neuwahlen!!)


Sonntag, den 22.2.2015
Winterwanderung

"rund um Bieberbach" Treffpunkt um 14 Uhr an der Gastwirtschaft Faber in Bieberbach -   Verpflegungsstation während der Wanderung - anschl. Einkehr in die Gastwirtschaft Faber.


Sonntag, den 15.02.2015
Faschingsumzug in Weischau

Den Faschingsumzug in Weischau wollen wir noch zahlreich besuchen, er findet am Sonntag, den 15.2.2015 statt. Start des Festumzuges ist um 13 Uhr 33!!